Auf dem Anwesen des Schlosses Greillenstein zu wohnen bedeutet auch eine Führung durch das Schloss zu machen. Frau Elisabeth arbeitet nicht nur hart auf dem großen Grundstück sondern führt auch heute durch das Schloss. Sie zeigte das Grundbuch der Region und berichtet über zwei Familien, die in diesem dicken Buch genannt werden seit über 300 Jahren. Der Gerichtssaal mit seinen vielen Verfahrensakten in Kartons geschlichtet, beschriftet und abgelegt, könnten viel erzählen. Todesurteile soll es nur sehr wenige gegeben haben.
Burgruine Dobra liegt malerisch gebettet im Stausee Dobra. Der herbstliche Wald spiegelt sich im Wasser und die Burgruine ragt stolz und prachtvoll in den blauen Himmel.
Schloss Ottenstein oder Burg Ottenstein. Die Mauern schauen bedrohlich und uneinnehmbar auf jeden Gast. Die Fensterläden in Rot/Weiß/Rot schwächen ab und entzaubern die Bedrohung.
Burgruine Schauenstein liegt verschlafen im Wald. Den Schlüssel für den Burgfried erhalte ich vom Verwalter im Ort. Der 30 m hohe Turm ist bequem über 120 Treppen zu besteigen. Der Lohn ist eine wunderbare Aussicht die kein Ende kennt. Die Sonne gönnte mir leider keinen romantisch roten Sonnenuntergang. Vielleicht ein anderes Mal.
War auch schon öfters am Campingplatz in Lichtenfels. Muss mir nächstes mal auch die anderen Sehenwürdigkeiten ansehen.
AntwortenLöschen